Slider

Symbolischer erster Spatenstich zur Umgestaltung des Bernburgplatzes

Der erste Spatenstich für die Umgestaltung des Bernburgplatzes wurde gesetzt. Am Mittwoch trafen sich die Verantwortlichen, darunter Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, um das Bauprojekt in die Wege zu leiten.

Der Bernburgplatz wird zu einer attraktiven Parkanlage umgestaltet. Die befestigten Flächen werden entsiegelt und hochwertig begrünt. Verschiedene Spielgeräte, zahlreiche Bänke, ein Fontänenfeld und ein Trinkbrunnen ergänzen das bestehende Angebot. Darüber hinaus wird der gesamte Platz barrierefrei gestaltet und ein barrierefreier Zugang zum nahe gelegenen Emsufer geschaffen.

„Es wird ein Ort mit Aufenthaltsqualität für alle Bürgerinnen und Bürger, für Jung und Alt, der sich positiv auf das innerstädtische Mikroklima auswirkt und sich gut in das Stadtbild einfügt“, so Lüttmann.

Das Dachflächenwasser der Stadthalle wird künftig in einer Zisterne gesammelt und steht für die Bewässerung der Grünflächen zur Verfügung. Das Regenwasser der befestigten Platzfläche wird direkt in die Ems eingeleitet und entlastet so das öffentliche Kanalnetz.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 2,76 Millionen Euro. Da die Umgestaltung des Bernburgplatzes die Folgen des Klimawandels berücksichtigt, erhält die Stadt Rheine Fördermittel in Höhe von 1,5 Millionen Euro aus dem Bundesförderprogramm „Anpassung städtischer Räume an den Klimawandel“.

{if0:m_addinfo!=){if1:m_addinfo=)Spatenstich Bernburgplatz_klein

Neben Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann und seinen Stellvertretern Fabian Lenz und Karl-Heinz Brauer, der Beigeordneten Milena Schauer nahmen Vertreter des Landschaftsarchitekturbüros Greenbox aus Osnabrück, der Technischen Betriebe Rheine sowie der Anlieger teil.

Adresse
Frau Elke Kollenberg
Rathaus Stadt Rheine
Klosterstraße 14
48431 Rheine
Telefon: 05971 939 992
Fax: 05971 939 8 992
E-Mail: elke.kollenberg@rheine.de
Zimmer: 301
Besuchszeiten

Mo 08:30 – 12:00 Uhr 

Die 08:30 – 12:00 Uhr 

Mi  08:30 – 12:00 Uhr 

Do 08:30 – 12:00 Uhr